Kulturelle Innenschau – so sind wir

Unternehmensgröße: 200 MitarbeiterInnen

Zeitrahmen: 1 Monat

Auftrag: Bildhafte Darstellung kultureller Erscheinungen in der Organisation. Das Bild wird Basis gemeinsamer reflexiver Betrachtungen. Es erleichtert eingeschliffenes Verhalten zu erkennen und zu benennen. Im Rahmen von Workshops können die einzelnen Ausprägungen erörtert und analysiert werden.


Symbolbild

Zielsetzung(en): Das erstellte Bild dient als Träger unternehmenskultureller Erscheinungen (z.B. Sprache, Haltung, Zugang, Architektur, Kommunikation). Mit seiner Hilfe sollen die Menschen im Unternehmen in gemeinsame Gespräche zum Umgang miteinander einsteigen können. Es soll als „Vehikel“ dienen, um die etablierte Situation auszuleuchten.

Herausforderung(en): Vertrauen zu den Betroffenen aufbauen, Transparenz für den Prozess sowohl bei Auftraggeber als auch den TeilnehmerInnen schaffen und aufrecht erhalten, inhaltliche Unabhängigkeit vom Auftraggeber.

Umsetzung:

  • repräsentatives Sample an InterviewpartnerInnen erstellen
  • halbstrukturierte Interviews zu Erfahrungen und Erwartungen mit bisherigen bzw. künftigen Veränderungen (Blickwinkel auf persönliches, Kollegen- und Führungsverhalten)
  • Übersetzung der gewonnen Erkenntnisse in bildhafte Sprache und Szenen. Darstellung auf große Plakatflächen, die in Form einer Galerie durchwandert werden