Emotion & Energie aus dem Unternehmen

Ausgelassenes Lachen in den Gängen, fröhlich prosten sich die Kolleginnen und Kollegen zu. Es wird gefeiert – und das mit gutem Grund: Das wichtige Projekt ist abgeschlossen, monatelange Arbeit erfolgreich zu Ende gegangen. 

Szenen wie diese, sind heute oft rar geworden. Nicht weil es keine Erfolge gäbe, die sich feiern ließen – vielmehr ist das nächste Projekt bereits in der Pipeline, der nächste Auftrag wartet schon am Schreibtisch. Fürs Feiern fehlt schlichtweg die Zeit. Wir hatten Erfolg. Schön! Jetzt geht’s aber weiter.

Das „weiter im Text“ nimmt aber Zeit für Emotionales. Freude über das gemeinsam Erreichte? Stolz sein auf das Unternehmen? Wahrnehmen eigener Fähigkeiten? Na sicher, eh‘ klar! Aber nicht heute, nicht jetzt. Schritt für Schritt verdrängt die ungebremste Produktivität erlebte Erfolgsgeschichten aus dem Unternehmensbewusstsein.    

Dabei können diese Stories wahre Energiespender sein. Etwa dann, wenn 26 Prozent der Österreicher „skeptisch“ und weitere 24 Prozent „ausdrücklich besorgt“ einem neuen Jahr entgegen sehen (Silvestermessung von IMAS). Hören Sie deshalb hinein ins Unternehmen. Machen Sie Ihren Mitarbeitern die euphorische Stimmung vergangener Erfolge wieder zugänglich. Gehen Sie auf Schatzsuche und sprechen Sie erlebte Projekterfahrungen an. Erinnern Sie Ihre Mitarbeiter an die kreativen Momente, an den Spirit, der damals spürbar war, und nutzen Sie diesen Erfahrungsschatz für aktuelle Herausforderungen.