Ich packe meinen Koffer...

und nehme mit: Meine Mitarbeiter! Bei Kindern ist dieses Spiel beliebt – immer mehr soll in den Koffer rein, nichts darf vergessen werden und auch die Reihenfolge muss passen. Während das Kofferpacken beim Nachwuchs der Unterhaltung dient, kann es bei Entscheidungsträgern in Unternehmen als Analogie verstanden werden. Schließlich sind erfolgreiche Unternehmen immer auf der Suche nach neuen Destinationen – sich wandelnde Kundenwünsche, neue Technologien und verändernde Rahmenbedingungen geben den Takt vor.

Sind die neuen Ziele erst mal abgesteckt, geht die Reise los. Die Segel werden gesetzt, alles Erforderliche wird in den Koffer gepackt: Angepasste Prozesse, adaptierte Abläufe, veränderte Strukturen. Was jedoch oft fehlt, sind die eigenen Mitarbeiter. Sie kennen den neuen Kurs nicht, streben noch nach anderen Zielen, weil – ja weil schlicht vergessen wurde, sie auf die Reise mitzunehmen!

Dabei können Mitarbeiter vielfältig für neue Reiseziele gewonnen werden. Das reicht von einer ergebnisoffenen Planung bis hin zur finalen Präsentation des Ergebnisses. Während die erste Variante Mitarbeiter einbindet, ihre Anregungen als praxisnah und kundenorientiert versteht, steht am anderen Ende des Spektrums ein zeitgerechter Dialog, der nur die gewählten Ziele beschreibt und zu Grunde gelegte Annahmen erläutert.

Unabhängig von der Art der Reiseplanung bleibt eines jedenfalls wichtig: Steuern Sie das Ziel gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern an, um nicht Vertrauen zu verspielen und das partnerschaftliche Miteinander zu zerstören.