Interaktion

Begegnungen ermöglichen
Wenige Worte genügen im Tagesgeschäft – wer, was, wann, wo. Schnell und effizient halten wir uns am Laufenden. Abseits bestehender Standards tut jedoch Entschleunigung gut – den handelnden Personen ebenso wie den Inhalten. Ein geeigneter Rahmen schafft ein konstruktives und vertrauensvolles Umfeld. Um miteinander nach- oder besser noch vorauszudenken. Um unterschiedliche Meinungen auf ihre Tauglichkeit zu prüfen. Und um authentisch und wertschätzend auf bessere Lösungen zu kommen.        

Hintergründe aufdecken
Worum geht es eigentlich, was steckt tatsächlich hinter der Position meines Gegenübers? Viele Gespräche rufen solche oder ähnliche Gedanken hervor. Worthülsen und Managementsprech verschleiern zu Grunde Liegendes meist sehr gut. Die wahren Interessen offenlegen? Das geht doch nicht, wie stehe ich dann da? In vielen Fällen besser als angenommen. Authentischer Austausch ermöglicht bessere Ergebnisse, weil die relevanten Intentionen die Lösung bestimmen.

Differenzen überwinden
Mit ihrer „kleinen Welt“ feierte ein Popduo in den Siebzigerjahren große Erfolge. Anders als im Lied, bleibt das Verhaften in der eigenen kleinen Welt heute nicht so „frei und ohne Sorgen“. Heute sollen Spezialisten der verschiedensten Disziplinen zusammenarbeiten und übergreifend denken. Die Verständigung auf gemeinsame Sprache, Blickwinkel und Zielausrichtung hilft schnell arbeitsfähig zu werden. Hier Zeit zu investieren, bringt nachhaltige Kooperationen auf den Weg.      

Wasser umspült Steine